the_log
Samstag, 13. Oktober 2012
Mein Besuch der Sturmhaube, Sylt

Es war der 21. Juni diesen Jahres, nach einem gemütlichen Mittagsimbiss in der Kupferkanne zusammen mit @krissi187 ging ich noch etwas auf Munzeesuche in Kampen. Einer dieser Munzees liegt in der Nähe der Sturmhaube. Da ich noch keine Pläne für den Abend hatte bin ich mal gegen 15 Uhr hinein um zu fragen, ob ich noch einen Platz bekomme. Ja, ist sonst nicht meine Art, aber bei bekannten, noblen Adressen mach selbst ich eine Ausnahme. Ich wurde von der Schichtleiterin freundlich begrüßt und meine Frage nach einem Platz bejaht. Die Frage ihrerseits, ob ich gerne oben säße, dort sei der Ausblick besser, bejahte ich freudig, hätte ich doch nicht im Traum daran gedacht so kurzfristig oben einen Platz zu bekommen.

[hier bitte eine langatmige Beschreibung von Duschen, Umziehen und Warten einfügen]

Freudig traf ich an der Sturmhaube ein, parkte meinen alten Hobel und ging hinein. Nachdem ich mich gemeldet hatte wurde ich zu meinem Tisch geführt, entgegen der vorherigen Ankündigung war der nicht oben und mit Aussicht, sondern unten und, gelinde gesagt, eine Frechheit. Der Raum ist rund und zu zirka dreiviertel mit Fenstern versehen, zweidrittel mit Tischen im restlichen Sektor befindet sich der Zugang, Servicebereich und Ausgang auf die Terrasse, sowie der Aufgang zum oberen Bereich in Form einer Wendeltreppe um eine große Säule. Und just an jener Säule befinden sich noch zwei Tischchen mitten im Laufbereich der Servicekräfte, einer hätte meiner werden sollen. Auf meine Nachfrage, was denn mit dem avisierten Platz im Obergeschoss sei, wurde mir erklärt, dass sie sich kurzfristig entschlossen hätten statt dem Obergeschoss die Terasse zu öffnen.

Liebes Sturmhaube-Team, mal unter uns, das weiß man doch früher und wenn nicht, dann weise ich doch meine Gäste bei der Platzreservierung auf diese Möglichkeit hin.

Ich entschied mich demnach für einen Platz draußen. Bedauerlicherweise ist draußen nur mäßig besser, zwar sitzt man in einem Strandkorb, leider glotzt man aber direkt auf eine Düne in zwei Metern Entfernung, schöne Fernsicht - Fehlanzeige. Naja, nach oben vielleicht.
Aber, wir sind ja zum Essen hier, also Karte geschnappt, Weinkarte auch, wir wollen es uns ja gut gehen lassen. Da stoßen wir auch schon auf das nächste Problem, die mäßige, langweilige Auswahl an offenen Weinen (Auto, Ihr erinnert euch), gut, bleib ich halt nüchtern und beim Wasser.
Wie für mich auf Sylt üblich wollte ich drei Gänge spachteln. Nachdem ich keine Nachspeise in der Karte fand, die mich angelacht hat entschied ich mich für eine Vorspeise, eine Suppe und einen Hauptgang.
Kennt Ihr das, in einem gehobenen Restaurant bekommt man doch vorab Brot gereicht. Na gut, dann halt nicht, ess ich meine Vorspeise, Seeteufel aus der Korianderbeize, eben ohne Brot.

Als Suppe sollte es die Krabbensuppe mit "extra viel Fleischeinlage" sein. Jo, ich bin Franke, Ihr könnt euch also vorstellen, was ich bei "extra viel" erwarte.
Als meine Suppe kam hab ich dann auch einfach mal nach Brot gefragt. Die Antwort "Nein, Brot haben wir nicht, nur unsere selbstgebackenen Brötchen." hat mich dann schon etwas überrascht.

Lieber Sturmhaube-Service, wenn ein Gast nach Brot fragt, dann kann die Antwort nur "Oh, hatten Sie noch keines? Bringe ich Ihnen sofort." lauten.

Nach etwas Nachbohren bekam ich sogar Brot, also kleine Brötchen, leider ohne Aufstrich.
Zurück zur Suppe mit "extra viel Fleischeinlage", tja, das war's nicht, zugegebener Maßen zwar mehr als Durchschnitt, aber "extra viel" ist was Anderes.

Liebe Sturmhaube-Köche, bei "extra viel" erwarte ich, dass da aus der Suppe die Spitze eines Krabbenberges herausragt, kein Krabbensuchspiel.

Aber, geschmeckt hat sie. Immerhin.

Auf zum Hauptgang:
Ich entschied mich, bedauerlicherweise mangels ernstzunehmender Alternative, für Kuttersteinbutt mit Chorizo-Risotto. Das war - öhm - ungewöhnlich, und nein, das passt nicht zusammen. Gut war, dass der Steinbutt, der war gut, vom Risotto getrennt serviert worden ist. Ich nehme an die Köche wissen warum.

Liebe Sturmhaube-Köche, eine extrem intensive Salami wie die Chorizo eignet sich nicht, niemals nicht, für ein Risotto.

Nachdem die Aussicht bescheiden und kein leckerer Wein verfügbar war habe ich dann gleich gezahlt und wollte mich vom Acker machen, schließlich versprach der Tag einen schönen Sonnenuntergang.
Auf dem Weg nach draußen kam ich wieder an der Schichtleiterin dabei und die fragte mich ob alles OK gewesen sei. Diese Frage musste ich verneinen und nachdem ich ihr erklärt hatte, dass ich nur auf Nachfrage Brot und dann auch noch ohne Aufstrich bekommen habe, war sie erstaunt und meinte, dass doch jeder Gast immer eine Brötchenauswahl mit drei selbstgemachten Aufstrichen bekäme. Ja, wäre schön gewesen, war aber nicht so.
Sie hat sich dann auch entschuldigt, konnte mir aber leider den Abend auch nicht mehr retten.

Ich habe dann später meinen Rotwein halt woanders getrunken.

Und Sonnenuntergang gab’s dann auch noch.

Zum Schluss noch die Bewertung:

Speisen
Auswahl-2
Frische+1
Qualität+1
Übereinstimmung mit dem Angebot-1
Geschmack0
Optik+1
Preis0
Getränke
Auswahl-2
Qualität0
Optik-1
Preis-1
Service
Professionalität-2
Höflichkeit0
Geschwindigkeit0
Wohlfühlfaktor-1
Ambiente
Stil+1
Optik0
Sauberkeit+1
Atmosphäre-1
Wohlfühlfaktor-2
Sanitäre Anlagen
Stil0
Optik+1
Sauberkeit+1
Ausstattung0
Wohlfühlfaktor0

Summe: -6

Online for 7911 days
Last modified: 10.02.13, 22:30
Status
Net eigloggd ??? login
Menu
... Home
... Tags

Suche
Calendar
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Februar
Recent updates
Wild-West in Schwabach-Penzendorf (John's) Herzlich
Willkommen zum Wild-West-Showdown hieß es am Samstag Abend, ein Freund...
by FanTasMo (10.02.13, 22:30)
Bewertungskriterien Selbstverständlich will ich euch
nicht nur meine Restauranterlebnisse erzählen, sondern auch die Restaurants bewerten....
by FanTasMo (10.02.13, 21:24)
Neulich im CoDung... Wir waren
ein Grüppchen von 13 Menschleins, die Ihr traditionelles Twabendessen einnehmen...
by FanTasMo (30.12.12, 17:48)
Tempolimits, Parteien und Co... Ihr
fragt euch, was will der jetzt schon wieder? Und wo...
by FanTasMo (21.12.12, 17:58)
Mein Besuch der Sturmhaube, Sylt
Es war der 21. Juni diesen Jahres, nach einem gemütlichen...
by FanTasMo (13.10.12, 18:11)
Das Thema der ersten Restaurantkritik
steht... Puuuuuuuh... Hätte nicht gedacht, dass das Schreiben so einer...
by FanTasMo (11.10.12, 20:53)
Welche Restaurantkritik wollt Ihr als
erste lesen? Folgende Restaurants springen mir gerade im Kopf rum:...
by FanTasMo (06.10.12, 17:18)
Relaunch Moings...
10 Jahre nach dem Start dieses Blogs wird es mal Zeit für neuen...
by FanTasMo (30.09.12, 10:52)
Ein uralter Baum, Herz
und Buchstaben in der Rinde. K&S steht geschrieben.
by FanTasMo (12.08.03, 17:07)
Roter Sonnenstrahl. Zwei stehn
am Ufer, Arm in Arm. Der Vollmond geht auf.
by FanTasMo (12.08.03, 17:05)
Bäume links und rechts,
die Strasse ist vom Regen naß. Die Blätter werden bunt.
by FanTasMo (07.10.02, 10:20)
Ein Gekko an der Wand.
Die Stechmücke sirrt im Zimmer. Kein Stich in der...
by FanTasMo (07.10.02, 10:07)
Gebackener Camenbert, er läuft
aus seiner Hülle. Dazu Preiselbeeren.
by FanTasMo (26.09.02, 12:36)
Eine Mail ist da.
Sie spricht von wahrer Liebe! Es ist nur Spam...
by FanTasMo (25.09.02, 14:44)
Die Ampel ist rot
- er rollt an und beschleunigt. Ein Unfall und Tod.
by FanTasMo (25.09.02, 14:27)
Was soll der Scheiss??? Hin
und wieder werd ich hier ein putziges haiku von mir...
by FanTasMo (25.09.02, 14:26)

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher